Trainingszeiten: Jugend           Donnerstags    18:30 - 19:45

Erwachsene   Donnerstags    19:45 - 21:30

2009 wurde die Sparte Badminton beim TuS Philippstein gegründet. Seit dem treffen sich regelmäßig Donnerstags die Spieler, um für 2 Stunden dem Alltagsstress zu entfliehen und sich dem Sport zu widmen. Mit von Beginn dabei sind immer noch Karsten Eichhorn, Peter Schnaubelt und Stefan Muck, verstärkt von Matthias und Marc Reuhl trainieren im Moment 5 Erwachsene in Philippstein.

Seit vergangenem Jahr gibt es auch eine Jugendgruppe, die ebenfalls Donnerstags, von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr trainieren. Zurzeit kommen regelmäßig 7 Jugendliche zum Training.

Das Badmintonspiel erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Es wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.