Damengymnastik

Trainingszeit: Mittwochs 19:00  / Mehrzweckhalle

Übergabe der Sportgeräte in Braunfels mit Ralf Düsterdich (1. Vorsitzender),  Beate Wanderer (Übungsleiterin) und Edith Fremdt (Abteilungsleiterin Damen/Seniorengymnastik)
Übergabe der Sportgeräte in Braunfels mit Ralf Düsterdich (1. Vorsitzender), Beate Wanderer (Übungsleiterin) und Edith Fremdt (Abteilungsleiterin Damen/Seniorengymnastik)

Wir freuen uns, die neue Übungsleiterin der Damen/Seniorengymnastik, Beate Wanderer (56), vorstellen zu können.  Sie lebt in Braunfels und hat zwei erwachsene Kinder (27 und 29). Seit 1993 ist sie hauptberuflich in der Kindertagesstätte Burgsolms tätig.

Doch für viele ist sie in Sachen Sport keine Unbekannte!  Von 1991 bis 2010 leitete sie das Kinderturnen der 5 – 7 jährigen Kinder des TV Braunfels. Bis 2014 hat sie selbst aktiv Volleyball gespielt und die Frauengymnastik des TV Braunfels in Vertretung von Karin Kämpfer geleitet. Durch Reha Sport in Braunfels hält sie sich fit.

Seit April 2016 ist Beate nun unsere neue Übungsleiterin und es macht großen Spaß, unter ihrer Leitung etwas für Fitness, Gelenkigkeit, Gleichgewichtssinn und Ausdauer zu tun.

Unsere Übungsstunde findet mittwochs von 19.00 – 20.30 Uhr in der Philippsteiner Mehrzweckhalle statt. Wir würden uns freuen, sportbegeisterte Turnkolleginnen bei uns begrüßen zu können!

Durch unsere Übungen wollen wir unsere Muskeln stärken, die Feinmotorik verbessern und eine allgemeine Beweglichkeit aufbauen. Eine starke Muskulatur schützt den ganzen Körper, so können viele Beschwerden gelindert oder vermieden werden. Darum ist es so wichtig in Bewegung zu bleiben und damit auch Konzentration und Aufnahmefähigkeit zu erhalten. Man fühlt sich ganz einfach gut, wenn man regelmäßig etwas für den Bewegungsapparat tut. Viele Übungen die in den Rückenschulen angeboten werden, gehören in unserer Übungsstunde selbstverständlich dazu. Ein weiterer positiver Aspekt bei der Gymnastik ist, dass man besser sein Gewicht reduzieren kann, denn eine Diät ohne sportliche Betätigung ist bei weitem nicht so effektiv. Durch die negative Energiebilanz (d.h. wenn man mehr Energie verbraucht als man zu sich nimmt) und auch durch die Beschleunigung des Stoffwechsels wird der Umsatz des Körpers erhöht.

Neben Rückenschule, Fat-Burning, Pilates und Bauch-Beine-Po kommt jedoch auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz. So haben wir schon viele gemeinsame Ausfl üge zu interessanten Zielen gemacht, wie z.B. das Felsenmeer, Burg Eltz, das Rheintal, die Landeshauptstadt Wiesbaden, Ahrweiler, Biggesee und Attahöhle um nur einige zu nennen und auch viele Adventsmärkte in nah und fern haben wir schon erkundet.