Vereinsheim & Sportanlage

Der Sportplatz des TuS Philippstein - idyllisch im Wald über dem Dorf gelegen

Was wäre ein Sportverein ohne Vereinsheim und Sportplatz? Ein Vereinsheim als Rückzugsort der Mannschaft, in dem Spielersitzungen und Feierlichkeiten gehalten werden. Ein Ort, wo sich Spieler nach dem Training austauschen können, über Probleme und Gemeinsamkeiten.

Vereinsheim des TuS Philippstein

Genau diese Fakten bringt unser Sportlerheim des TuS Philippstein mit sich. Ein Ort zum zurückziehen. Das Sportlerheim liegt am Burgberg in Philippstein, oberhalb der Burg mitten im Wald. Umringt von Bäumen und Büschen, abgeschieden vom Dorf, ganz für sich alleine.

Neben Sporteinheiten auf dem Rasenplatz, können Trainer und Mannschaft auch die Abwechslung mit Waldläufen befriedigen. Vom Vereinshaus aus hat man einen herrlichen Panoramablick auf eine Lichtung, in der der Sportplatz liegt.

Der Rasenplatz wurde vor Ewigkeiten in den Berg gesprengt und bietet somit zur jeder Jahreszeit einen bespielbaren Platz. Aufgrund des Untergrundes, welcher aus Felsen besteht, sickert hier bei viel Regen viel Wasser einfach durch. Dennoch ist der Rasen für seine Verhältnisse überdurchschnittlich. So macht das Training hier garantiert Spaß. Bei Betrachtung des Satzes, der Untergrund bestehe aus Felsen, wirkt es so, als spiele man auf überharten Untergrund.

Natürlich ist dies nicht der Fall. Es wurde zu jener Zeit viel Erde aufgeschüttet, um den Rasenplatz zu begradigen. Nachteil dieser Geschichte ist, dass der Rasen im Sommer viel gewässert werden muss. Für diesen Dienst hat Philippstein seine freiwilligen Platzwärter, welche neben Rasenmäherarbeiten auch den Platz abstreuen und bewässern.

Zum Spaß außerhalb der Trainingszeit bieten die verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten im Vereinsheim jede Menge Abwechslung. Neben einem Fernseher, erfreuen sich die Spieler auch an einem Dartspiel, oder gemeinsames Karten-Spiel, um den Trainingstag ruhig ausklingen zu lassen. Auch kleine Turniere im Dartspiel zeigen sich als äußerst beliebt bei den Spielern. Anstelle von Fußball ist das sicherlich eine Abwechslung, dazu bringt dies eine menge Spaß mit sich.

Im Ausschank: Giessener Pilsner

Dazu gibt es immer frisches Bier vom Hauptlieferanten Giessener Brauhaus und alle anderen Soft- oder Alkoholgetränken. Hierfür ist unser Thekendienst, Hans-Jürgen Hammerl, zuständig und verantworlich. Während des Trainings versorgt er die Spieler mit kühlem Wasser und nach dem Training mit einem frischen Bier.
Außerdem vermietet der TuS Philippstein das Vereinsheim für Feierlichkeiten, wie Geburtstage oder Jubiläen. Dazu müsst ihr einfach den Vereinsvorstand kontaktieren, welche unter dem Menüpunkt "Der Vorstand" aufgelistet sind.

Also, schaut einfach mal vorbei. Mit freundlichen Grüßen, Euer Tus.